2022 Juli - September

Zur letzten Tangle-Auszeit hatte ich meine beiden Muster Nukka und Bubla mitgebracht. Zauberhafte Wesen und fallende Blätter. Das passt doch gut in die JAhreszeit. In der Geschichte, die ich zur Einstimmung mitgebracht hatte, ging es um die Wertschätzung für sich selbst. Wenn wir uns immer mit anderen vergleichen, können wir allzu leicht auf der Strecke bleiben. Jeder für sich ist einzigartig. Die Pflanzen im Garten des Königs, die immer nur darauf schauen, was sie nicht können und was...

Notan ist eine Betrachtungsweise in der bildenden Kunst, in der es um das Gleichgewicht zwischen dunklen und hellen Bereichen im Bildraum geht. Ursprünglich kommt diese Philosophie aus Japan und bedetet Dunkel (No) und Hell (Tan). Zuerst wurde dieser Begriff für Tuschezeichnungen verwendet. Heute denken wir bei Notan gerne an eine Scherenschnitt-Technik, bei der die ausgeschnittenen Flächen gespiegelt werden. Die Positiv- und Negativformen sind gleichermaßen wichtig. Es wird nichts...

Im Zentrum dieses Tangle-Tee-Nachmittags stand mein neues Muster Grunada. Es ist mir so zugeflogen beim Betrachten eines Granatapfels. Dazu kam als Strukturmuster Bales, das auf meiner Kachel den Rand einfasst. Alternativ hatte ich noch das Schachbrettmuster Knightsbridge vorgeschlagen. Als süßer Akzent kommt Ga-Bee mit seinen zierlichen Bündeln dazu. Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und...

Bei der letzten Tangle-Auszeit wurde es herbstlich mit warmen Farben und dem Muster Gourdgeous, das so üppig und bauchig wie Kürbisse daherkommt. Zur Einstimmung hatte ich eine kleine Sufigeschichte mitgebracht. Im Zentrum steht der Gedanke, dass es besser sein kann, eine Regel zu brechen als dass man die Herzen der Mitmenschen bricht. Die Geschichte findet ihr hier im Artikel.

Im Zentrum dieses Tangle-Tee-Nachmittags stand das Muster Blomkoal von Maaike Terpstra aus Holland. Was das Vorbild für dieses Muster war, liegt auf der Hand. :-) Leckerer Blumenkohl. Ananas heißt das Wabenmuster von Simone Bischoff, das für den herben Tee steht. Als süßer Akzent kommt Coyote von Alexandra Westhoff dazu. Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar...

Um nichts Geringeres als die Liebe ging es bei der letzten Tangle-Auszeit. Zur Einstimmung hatte ich das berühmte "Hohelied der Liebe" mitgebracht, das im 1. Brief des Paulus an die Korinther zu finden ist. (1. Kor. 13, 1-13) Und die Muster zelebrieren das Herz. Ist es doch das Herz, das uns die Fähigkeit gibt, bedingungslos zu lieben und Mitgefühl zu entwickeln.

Zur Tangle-Auszeit am 19. August hatte ich ein Gedicht als inspirierenden Text mitgebracht. Das Gedicht "Grüne Zeit" von Lulu von Strauss und Torney, das Anfang des 20sten Jahrhundert von ihr geschrieben wurde. Die Bäume, die miteinander sprechen, sich mit Schwester anreden und sich darüber austauschen, wie sie die Jahreszeiten empfinden, finde ich zutiefst berührend. Erst recht vor dem Hintergrund, dass unsere Bäume heute so in Not sind.

Der Tangle Treff Takeover am 19. Juli stand unter dem Motto "Vertrautes und Neues". Ich habe mein neues Muster nukka vorgestellt, das sich besonders gut mit diva dance verträgt.

Manchmal geht es darum, ohne zu zaudern eine Entscheidung zu treffen und das zu tun, was getan werden muss. Darum ging es in der kleinen Geschichte über die zwei Mönche, die ich bei der letzten Tangle-Auszeit mitgebracht hatte. Und es ging um das Loslassen und Weitergehen auf dem eigenen Weg. Mit den Mustern Glim, Dido und Feetsies haben wir mit Leichtigkeit unsere Schritte gemacht.

Diesmal hatte ich zur Einstimmung das Gebet für den Frieden in der Welt von Hazrat Inayat Khan mitgebracht und später die Frage in den Raum gestellt, ob es überhaupt etwas bringt zu beten und wie wir dazu stehen. Dazu hatte ich noch eine kleine Geschichte mitgebracht. Beim Tangeln haben wir dann buchstäblich einen Berg aus Felsbrocken vor uns aufgebaut uns darin eingestimmt und ihn schließlich mit Blüten und Verzierungen zum Schmelzen gebracht.