2023 Oktober - Dezember

Im Workshop am Abend der dritten Rauhnacht haben wir Perlen und Blüten im Fuss des Lebens gefunden und auf dem Papier sichtbar gemacht. Zur Einstimmung hatte ich ein Gedicht von Rainer Maria Rilke mitgebracht. "Du musst das Leben nicht verstehen."

Beim letzten Tangle-Tee in diesem Jahr haben wir uns mit weihnachtlichen Mustern, die wir auf Bijous gezeichnet haben auf den dritten Advent und Weihnachten eingestimmt. Da ist bestimmt die eine oder andere Kachel auf einer Weihnachtskarte gelandet.

Grün ist die Hoffnung - und so kam es, dass auf diese Kachel ein bisschen grüne Farbe zum Schattieren wollte. Wir haben die Friedensblume getangelt, die Nadine Roller kurz nach Ausbruch des Ukrainekrieges entworfen hat. Und nun haben wir zwei Kriege, die in unerer Nähe toben. Beten für den Frieden, das geht auch im kreativen Tun. Und so haben wir uns beim Zeichnen dieser Kacheln auf unseren Wunsch nach Frieden konzentriert.

Der 9. November eint zwei Gedenktage in einem Datum. Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Was für eine Freude, sich daran zu erinnern, wie eine friedliche Revolution zu umwälzenden Veränderungen führen konnte und die Menschlichkeit sich durchsetzte. 9. November 1938. Die grauenhafte Pogromnacht in unserem Land, in der sich Unmenschlichkeit und Grausamkeit offen zeigte. Angst und Schrecken breitete sich aus und unzählige Menschen wurden gequält und gedemüdigt und ermordet. So...

Am 28. Oktober 2023 haben wir uns fit gemacht für den November, der vor der Tür stand. Graue Kacheln und blaue Tinte passen sehr gut zusammen. Frisch und leicht können die Kacheln werden, die wir mit diesem Material tangeln. Schwarz bringt Tiefe mit, und Weiß sorgt für Leichtigkeit. Der Kurs hat auch im Februar und April 2023 stattgefunden. Eine Wiederholung in 2024 ist geplant.

Am 2. November - Allerseelen, der Feiertag, mit dem die Zeit des Ahnengedenkens Ende Oktober und Anfang November ihren Abschluss findet, haben wir einen herbstlichen Strauß getangelt vielleicht auch für unsere Ahnen. Mein Muster Lunaria ist eng mit einer direkten Ahnin - mit meiner Mutter - verküpft. Von ihr bekam ich vor 20 Jahren, als wir begannen, unseren Garten anzulegen, die Samen, die hunderte von Mondviolen aufkeimen ließen. Herbstliche Früchte und Blätter bilden zusammen ein...

Ein drittes Mal haben wir im Tangle-Tee auf den Inktober geschaut. Mit den Mustern Barz, Buldiz und Miliacrown haben wir uns auf die Übergangstage zum November eingestimmt, in denen die Türen zur Ahnenwelt offenstehen. In einem stabilen Rahmen, der Halt und Struktur gibt, können sich die Blumen und Perlen sicher entfalten.

Diesmal passen die drei Inktober-Tangles sehr gut in das Tangle-Tee-Konzept, das sich an der Ostfriesischen Teezeremonie orientiert. Sahne, Tee und Zucker stehen Pate für die verwendeten Muster, die sahnig-üppig, herb oder süß sind.

Hier treffen sich drei Muster aus dem Inktober auf einer Kachel. Seit einigen Jahren beteiligen sich viele Menschen weltweit an dieser Challenge, bei der es darum geht, einen Monat lang jeden Tag eine Zeichnung mit Tinte zu erstellen. Es gibt dafür eine Themenliste, an die man sich mehr oder weniger strikt halten kann. Für die Umsetzung mit Zentangle werden für jeden Tag bestimmte Muster vorgeschlagen. Hier zu sehen: Nayu, Imaritas und Foundabout.