Tangle-Auszeit - 22. Juli 22

Kann Glaube Berge versetzen?

Diesmal hatte ich zur Einstimmung das Gebet für den Frieden in der Welt von Hazrat Inayat Khan mitgebracht und später die Frage in den Raum gestellt, ob es überhaupt etwas bringt zu beten und wie wir dazu stehen. Dazu hatte ich noch eine kleine Geschichte mitgebracht.

 

Beim Tangeln haben wir dann buchstäblich einen Berg aus Felsbrocken vor uns aufgebaut uns darin eingestimmt und ihn schließlich mit Blüten und Verzierungen zum Schmelzen gebracht.

 



Das Gebet für Frieden in der Welt

von Hazrat Inayat Khan

 

Oh Du, allmächtige Sonne, deren Licht alle Wolken vertreibt.
Wir nehmen Zuflucht zu Dir, Königin aller Menschen,
Gott aller Gottheiten, Gebieterin aller Engel.
Wir bitten Dich, vertreibe den Nebel der Illusion aus den Herzen der Nationen
und erhebe ihr Leben durch Deine alles vermögende Kraft.
Gieße aus über sie Deine grenzenlose Liebe,
Dein immer scheinendes Licht, Dein ewiges Leben,
Deine himmlische Freude und Deinen vollkommenen Frieden.

Amen

 


Hier seht Ihr das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen. Zweimal draufklicken ergibt eine sehr große Vergrößerung.


Ein paar Gedanken zum Beten

 

Hat es Sinn zu beten? Beten wir überhaupt? Begegnen wir Gott im Gebet?
Sprechen wir mit ihm und er mit uns? Danken wir ihm? Oder bitten wir ihn um etwas?

Wie kann ich voller Vertrauen sagen: „Dein Wille geschehe.“
Ins Vertrauen gehen, ist vielleicht einer der wichtigsten Schritte auf diesem Weg.


Das Vertrauen des Kindes, von dem die Psychotherapeutin Hanna Wolf in ihrem Buch „Der eigene Weg“ erzählt.
Das kleine Mädchen, das sie selbst war in der Kriegszeit, als Hunger herrschte.
Sie fragte ihre Mutter einmal bei einem Spaziergang: „Kann der liebe Gott Brot backen?“
„Ja“, sagt die Mutter etwas betreten. „Er kann, aber er hat jetzt im Krieg Wichtigeres zu tun, als Brot zu backen.“
Aber die Kleine hört nicht auf zu drängeln, weil sie Hunger hat. Was kann wichtiger sein als Brot?
Sie sagt: „Ich glaube, der liebe Gott wird uns Brot backen“.
Und schließlich: „Mutter, schnell, wir müssen sofort nach Hause, der liebe Gott hat uns bestimmt Brot gebacken.“
Sie stürzt die Treppe zu der kleinen Wohnung hoch und findet oben vor der Tür ein Brot.
„Mutter, Mutter, der liebe Gott hat Brot gebacken.“


Zeitlebens war für Hanna Wolff klar: Wenn ich ihn bitte, dann hilft Gott.
Gott hört mein Gebet.
Natürlich auch dann, wenn man weiß, dass das Brot von einem Nachbarn war, der zwei Lebensmittelmarken bekommen hatte und ein Brot für die Frau mit Kind abgegeben hatte. Einer, der nicht wegschaute, sondern geholfen hat.


Die Muster

Boulder Builder

von Bunny Wright wird bei tanglepatterns beschrieben.

 

Jara und Fairy Bee
sind Muster von Patricia Aragon. Sie hat die Stepouts für beide Muster zusammen auf Instagram veröffentlicht

 

Duvet

stammt von Marcela Alejandra Rivera. Auch ihre Stepouts sind in der Musterquelle zu finden.


Die Tangle-Auszeit am Freitag findet abwechselnd mit dem Tangle-Tee am Mittwoch statt.
So gibt es jede Woche ein Angebot, unter meiner Anleitung entspannt zu tangeln.
Hier gibt es weitere Info dazu: