Tangle-Tee - 21. September 2022

Granatäpfel und drei Tassen Tee

Im Zentrum dieses Tangle-Tee-Nachmittags stand mein neues Muster Grunada. Es ist mir so zugeflogen beim Betrachten eines Granatapfels.

Dazu kam als Strukturmuster Bales, das auf meiner Kachel den Rand einfasst. Alternativ hatte ich noch das Schachbrettmuster Knightsbridge vorgeschlagen.

Als süßer Akzent kommt Ga-Bee mit seinen zierlichen Bündeln dazu.

 

Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

 



 

Zunächst stellte ich die Muster im Skizzenheft vor.

Und hier kommt das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen. Bitte zweimal draufklicken für eine sehr große Vergrößerung.

Über die Muster

Grunada

ist ein ganz neues Muster von mir. Hier auf meiner Website findet ihr die Stepouts dazu: Stepouts Grunada

 

Ga-Bee

ein Muster von Annette Plaga-Lodde. Es gehört für mich zu den ersten Mustern, die ich auf meiner Tangle-Reise kennenlernte.
Oben im Skizzenbuch sind die Stepouts gut zu sehen.
Es ist in der Zeitschrift "Zeichenglück - Zentangle Nr. 2" von Anya Lothrop zu finden und in der Musterquelle. Stepouts Ga-Bee

 

Bales

ein ganz grundlegendes Muster aus dem Hause Zentangle

Bales war auch schon auf meiner allerersten Kachel, die ich vor acht Jahren getangelt habe, dabei.

Im Newsletterarchiv von Zentangle sind die Stepouts zu finden und natürlich auch bei der Musterquelle und bei Tanglepatterns.

Stepouts Bales

 

Hier möchte ich euch einen Film zeigen aus der Serie der Project Packs, in dem Maria ab Minute 24 ca. eine Variante von Bales als Bordüre tangelt.

Project Pack 10 nennt sich "The Legend of Zentangle" und baut eine Mustersammlung in einem hübschen Heftchen auf.

Knightsbridge

Zu Knightsbridge gibt es eine umfangreiche Seite auf Tanglepatterns mit verschiedenen Video-Beispielen und auch ein paar Worten zur Geschichte dieses einfachen Schachbrettmusters, das so wirkungvoll ist. Dort wird auch zur kanadischen Zentangle-Künstlerin Margret Bremner verlinkt, die einen interessanten Artikel mit Varianten zu Knightsbridge veröffentlicht hat. Knightsbridge and then some

 

Auch zu diesem Muster habe ich euch einen Film rausgesucht.

Im Rahmen des Project Packs 9 tangelt Maria Knightsbridge und man kann sehr schön sehen, wie sich das Muster an jede Form anpassen kann.

 


Der Tangle-Tee am Mittwoch findet abwechselnd mit der Tangle-Auszeit am Freitag statt.
So gibt es jede Woche ein Angebot, unter meiner Anleitung entspannt zu tangeln.
Hier gibt es weitere Info dazu: