2023 April - Juni

Fünf Jahre ist es her, dass ich in die USA reiste, um von Maria Thomas und Rick Roberts persönlich zur Zertifizierten Zentangle Lehrerin ausgebildet zu werden. Am 20. Juni 2018 erhielt ich mein Zertifkat. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! So gab es bei diesem Tangle-Tee ein Glas Sekt, und ein schönes Zendala wurde gestaltet. Für diesen Anlass hatte ich fünf meiner Lieblingsmuster ausgesucht. Am Ende wurde zart mit Buntstift schattiert.

Bei diesem Tangle-Tee gab es mal wieder einen starken Kontrast zwischen organischen und strukturellen Mustern. A-Frame mit seiner verwobenen Struktur gibt Halt für die schönen großen Eofer-Blüten und die hier mal kleinen Giant Aliums. Wir orientieren uns beim Tangle-Tee an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

Drei Muster, die aus V-förmig geschwungenen Elementen aufgebaut sind und doch so verschieden in ihrem Charakter sind. Im Zentrum stand das Muster Bela Hearts von Smita Toke. Wir orientieren uns beim Tangle-Tee an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

Wenn Strukturmuster auf botanische Muster treffen, wird es immer besonders interessant auf der Kachel. Hier mit Icanthis, Fragsel und Baby Wings Wir orientieren uns beim Tangle-Tee an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

Das Muster Nunsuch stand als Sahnemuster diesmal im Zentrum beim Tangle-Tee. Ein Muster, das zum Verzieren einlädt. Hier habe ich die "Blütenblätter" mit Mooka, Crescent Moon und Moonpie gefüllt. Allerlei weitere Verzierungen kamen hinzu. Wir orientieren uns beim Tangle-Tee an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

Manchmal regen die Muster auf der Kachel sehr zu fantasievollen Interpretationen ein. Und jeder sieht was anderes darin. Sind hier Schlangen zu sehen, die aus Körben hervorgelockt werden? Wir orientieren uns beim Tangle-Tee an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

Bei diesem Tangle-Tee hatte ich drei Muster im Gepäck, die gerade erst veröffentlicht wurden. Spa - in der Mitte - steht für den schwarzen Tee, Arcadio, das sich an Erdnussblüten orientiert. verkörpert die Sahne im Tee. Und mit Huschl kommt das süße Element mit auf die Kachel. Wir orientieren uns bei diesen Workshops an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf...

Immer wieder schön finde ich den Kontrast zwischen Strukturmustern und organischen Mustern. Das Strenge, Geradlinige und das Üppige, lebendig Geformte bildet ein harmonisches Ganzes auf der Kachel und auch im Mosaik, das aus den Kacheln der Beteiligten zusammengesetzt wird. So ist das beim Tangle-Tee. Wir orientieren uns bei diesen Workshops an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie...

Mit einem lodernden Osterfeuer haben wir uns am Ostersamstag, dem 8. April von dem verabschiedet, was wir loslassen wollen, es durfte im Osterfeuer verbrennen und Raum schaffen für Erneuerung. Feuerholz und Flammen, Kreuz-Ornamente, Weidenkätzchen und zarte Frühlingsblumen haben uns auf Ostern eingestimmt. Das Fest der Transformation und Erneuerung.