Tangle-Tee - 7. September 2022

Blumenkohl zum Tee

Im Zentrum dieses Tangle-Tee-Nachmittags stand das Muster Blomkoal von Maaike Terpstra aus Holland. Was das Vorbild für dieses Muster war, liegt auf der Hand. :-)

Leckerer Blumenkohl.

Ananas heißt das Wabenmuster von Simone Bischoff, das für den herben Tee steht. Als süßer Akzent kommt Coyote von Alexandra Westhoff dazu.

 

Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

 



 

Zunächst stellte ich die Muster im Skizzenheft vor.

Und hier kommt das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen. Bitte zweimal draufklicken für eine sehr große Vergrößerung.

Über die Muster

Blomkoal

stammt von Maaike Terpstra aus Holland. Sie hat ihr Muster bei Instagram vorgestellt. Blomkoal Stepouts

 

Ananas

von Simone Bischoff. Die Struktur des Musters erinnerte sie an die Schale einer Ananas, so kam der Name zustande.
Die Stepouts findet ihr in ihrem Blog Kunstkramkiste.

 

Coyote

hat Alexandra Westhoff entworfen. Sie zeigt es auf ihrer Homepage. Stepouts Coyote

 

Alle drei Muster sind in der Musterquelle zu finden.

 


Gebackener Blumenkohl

Kennt ihr gebackenen Blumenkohl? Einfach köstlich und herzhaft. Hier das Rezept:

Der Blumenkohl wird gewaschen und in Rös'chen geteilt und etwas trocken getupft.

In einer großen Schüssel einige Esslöffel Back- und Bratöl mit zwei gepressten Knoblauchzehen, zwei Teel. Kurkuma und etwa einem Teelöffel grobem Salz verrühren. Die Blumenkohlrös'chen darin 1 - 2 Stunden oder auch länger marinieren. Öfter wenden, so dass alles gleichmäßig gelb gefärbt ist.

Den Bumenkohl auf ein Backblech geben und bei 160° Heißluft in den Ofen schieben. Wenn die Temperatur erreicht ist, die Umluft ausstellen und bei Ober-Unter-Hitze fertig backen. Insgesamt ca. 40 min..

Dazu mache ich gerne einen Dip aus Soja-Joghurt (Sojade) mit etwas Salz und geraspelter Gurke (eine Art Tsaziki, aber ohne Knoblauch, denn der ist schon im Blumenkohl). Reis passt gut dazu, aber auch Pellkartoffeln.


Der Tangle-Tee am Mittwoch findet abwechselnd mit der Tangle-Auszeit am Freitag statt.
So gibt es jede Woche ein Angebot, unter meiner Anleitung entspannt zu tangeln.
Hier gibt es weitere Info dazu: