Tangle-Auszeit - 19. August 22

Grüne Zeit

Zur Tangle-Auszeit am 19. August hatte ich ein Gedicht als inspirierenden Text mitgebracht.

Das Gedicht "Grüne Zeit" von Lulu von Strauss und Torney, das Anfang des 20sten Jahrhundert von ihr geschrieben wurde.

 

Die Bäume, die miteinander sprechen, sich mit Schwester anreden und sich darüber austauschen, wie sie die Jahreszeiten empfinden, finde ich zutiefst berührend. Erst recht vor dem Hintergrund, dass unsere Bäume heute so in Not sind.



 

Wie immer stellte ich die Muster zunächst im Skizzenheft vor.

 

Inspiriert vom Gedicht, das die Buche in den Mittelpunkt stellt, habe ich ein neues Muster vorgestellt, das ein Buchenblatt dekonstruiert.

Auch Alabastro - ein Muster von Tina Hunziker - war dafür eine Inspiration. Deshalb hatte ich dem Muster zunächst den Namen Ulabasta gegeben.

 

Der Name passte aber nicht so richtig. Nun hat das Muster den Namen Bubla (Buchenblatt) bekommen.

 

 


Hier seht Ihr das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen. Zweimal draufklicken ergibt eine sehr große Vergrößerung.


Die Muster

Angeleafe

von Debbie New ist in der Musterquelle zu finden, die hierher verlinkt: Stepouts Angeleafe

 

B'Dylan

von Mary Beth Schoonover ist ebenfalls in der Musterquelle gelistet. Stepouts B'Dylan

 

Fairy Bee

stammt von Patricia Aragon. Ihre Stepouts sind in ihrem Instagram Feed zu finden.

 

Bubla

ist ein Muster von mir. Die Stepouts findet Ihr hier auf meiner Website. Stepouts Bubla
Der Clou ist, wenn sich einige der Blätter überschneiden und die Schnittmengen schwarz gefüllt werden.


Das Gedicht "Grüne Zeit" von Lulu von Strauss und Torney (1873 - 1956) habe ich im Gedichtband "Deutsche Dichterinnen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart", der im Fischer Taschenbuchverlag erschienen ist, gefunden. Das Buch erschien erstmals 1978. Ich finde es wirklich empfehlenswert.

Dort sind nicht nur die Gedichte gesammelt, die Dichterinnen werden außerdem in Kurzbiographien vorgestellt.

2020 wurde im Anaconda-Verlag eine Neuauflage veröffentlicht.


Die Tangle-Auszeit am Freitag findet abwechselnd mit dem Tangle-Tee am Mittwoch statt.
So gibt es jede Woche ein Angebot, unter meiner Anleitung entspannt zu tangeln.
Hier gibt es weitere Info dazu: