2023 Juli - September

Drei Tassen Tee und drei Tangles, klassisch schwarz-weiß mit den Mustern Molygon, Eleh und Mel Mel. Üppig, strukturiert und zart sind die Charaktere der Muster, die sich auf dieser Kachel vereinen.

Am internationalen Tag des Friedens haben wir im Tangle-Tee eine Friedenstaube getangelt. Ich hatte eine einfache Vorlage erstellt für die Kontur. Getangelt wurde in weiß auf beigefarbenem Papier. Die Buntstiftschattierung in den Farben des Regenbogens kommt auf der Farbe der Renaissance-Kacheln besonders gut zur Geltung

Klassisch schwarz und weiß wurde am 14. September im Tangle-Tee getangelt. Kein oben - kein unten, kein links kein rechts. Die Kachel kann in alle Richtungen gedreht werden. Und sie wird auch kontinuierlich gedreht beim Tangeln. So haben wir immer wieder einen anderen Blick auf das kleine Bild, das entsteht. Ich hatte wieder drei Muster mitgebracht. Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der Ostfriesischen Teezeremonie. Ein Muster steht für die Sahne, eins für den Tee, eins für den Kluntje...

Bei diesem Tangle-Tee haben wir graue Kacheln verwendet und in Blau, Schwarz und Weiß darauf getangelt. Damit habe ich einen kleinen Vorgeschmack auf meinen Kurs "Tangled in Blue" gegeben, der am 28. Oktober stattfindet. Drei Muster, eingebettet in die Ostfriesische Teezeremonie. Ein Muster steht für die Sahne, eins für den Tee, eins für den Kluntje (Zucker).

An drei Tangle-Tee-Terminen standen Zendalas im Mittelpunkt. Die Fülle des Hochsommers, der ersten Ernten und der großen Regenmengen waren die Themen, die uns beschäftigt haben.

Diesmal hatte ich zum Tangle-Tee ein neues Muster mitgebracht. Inspiriert von den reifen Mohnkapseln, die ich in unserem Garten entdeckte, habe ich das Muster dekonsruiert. Sehr schön, wenn man es etwas dramatisch schattiert. Drei Muster, eingebettet in die Ostfriesische Teezeremonie. Ein Muster steht für die Sahne, eins für den Tee, eins für den Kluntje (Zucker).

Am 26. August 2023 habe ich den dritten Notankurs für Einsteiger gegeben. Es macht Freude, die Balance zwischen schwarz und weiß zu erkunden und den Poitiv-Negativ-Effekt auszuarbeiten.

Beim letzten Tangle-Tee war es mal wieder Zeit für eine ganz klassische Zentangle-Kachel. Schwarz und Weiß mit klaren Kontrasten. Kein Oben, kein Unten, kein Links, kein Rechts. Drei Muster, eingebettet in die Ostfriesische Teezeremonie. Ein Muster steht für die Sahne, eins für den Tee, eins für den Kluntje (Zucker).

Einen Tag nach Mariä Himmelfahrt gab es im Tangle-Tee ein Kräutersträußchen - und diesmal nicht mit Ostfriesentee sondern mit einem frischen leichten Kräutertee - natürlich ohne Sahne. Dafür gab es dann mehrere üppige Sahnemuster auf dem Papier.

Wässrige Fülle. Ein Thema in diesem Sommer. Es regnet und regenet und regnet. Das kann schon mal zu einem neuen Muster inspirieren ... Sonne und Regen vereinen sich auf diesem Zendala und lassen die Ähren wachsen.

Mehr anzeigen