2021 Oktober - Dezember

Im Workshop am 29. Dezember stand das Thema Selbstliebe im Zentrum. Wie oft sehen wir uns mit kritischen Augen. Wie oft können wir anderen liebevoll begegnen, aber uns selbst schauen wir nicht liebevoll an. Es kann eine gute Übung sein, sich mal die Frage zu stellen: "Was ist mein innerer Schatz?" Wir alle haben unsere Gaben und Begabungen. Jede*r auf ihre und seine Art. Sich selbst eine gute Freundin sein. Das ist doch ein guter Plan für das kommende Jahr.

Im Workshop am 27. Dezember war das Thema : "Herz öffnen, dem Fluss des Lebens trauen, wem bin ich dankbar?". Mit Hilfe von schwarzem Tonpapier, das wir entsprechend zugeschnitten haben, konnten wir auf unserer Zentangle-Kachel buchstäblich das Herz aufklappen. Getangelt haben wir mit dem Muster Namasté von Hanny Nura Waldburger, CZT. Wunderbar geeignet, die Herzöffnung zu unterstreichen. Stehen doch die Lotusblüten auch für das geöffnete Herz. Und mit dem indischen Gruß Namasté...

Am 20. Dezember haben wir uns auf die Wintersonnenwende eingestimmt und damit die Rauhnächte eingeläutet. In meinem Projekt "Mit Zentangle durch die Rauhnächte" beschäftigen wir uns mit dem Verabschieden und Loslassen und mit dem, was kommt und worauf wir uns freuen können. Ganz bewusst gestalten wir die Zeit zwischen den Jahren. Im Einführungsabend ging es darum, die Balance zu halten. Im Zentrum stand das Muster A-cute von Sabine Abel CZT.

Und wieder gab es ein paar weihnachtliche Muster beim Tangle-Tee. Snag von Jem Miller bildet wirklich ein ganz wunderbares Sternenmuster. Die Jetties-Bällchen von Zentangle werden zu glitzernden Weihnachtskugeln und Starry Night von Arja de Lange-Huisman sorgt für die glitzernde Atmosphäre. Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf...

Beim letzten 3 Tassen - 3 Tangles - Nachmittag wurde es schon ein bisschen weihnachtlich. Am 24. November - einen Monat vor Heiligabend - haben wir das Muster Flame Flower ins Zentrum gestellt. Deb Bowyer hat es aus der Betrachtung der Weihnachtssternpflanze dekonstruiert. Dazu hatte ich Beadlines (Margaret Bremner) und Ahh (Zentangle) ausgesucht. Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje...

Entspannt und meditativ haben wir uns am 10. November wieder drei Mustern genähert, eingebettet in die ostfriesische Teezeremonie. Im Mittelpunkt stand das Muster Balbina. Ein herziges Muster hätte meine damalige Design-Professorin aus Graz dazu gesagt. Bei den hübschen Blüten geht einem wirklich das Herz auf. Oder sind es doch eher Engelchen? Für die herbe Seite des starken Ostfriesentees stand das Muster Hollibaugh - klar und geradlinig. Die Printemps-Schnecken haben eine süße...

Am 27. Oktober 2021 haben wir mal wieder ganz entspannt und meditativ getangelt - eingebettet in die ostfriesische Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren. Im Mittelpunkt stand das Muster molygon. Wirklich wie eine fluffige Sahnewolke sieht es aus. Es kann mit ganz unterschiedlichen Füllungen versehen werden und sieht so immer wieder ganz anders aus. Für die herbe Seite des starken Ostfriesentees stand das Muster rain mit seinen schwarzen Zackenlinien. Das süße Element kam...

Herbst wurde es nun auch beim Tangle-Tee am Mittwochnachmittag, 13. Oktober 2021 Im Mittelpunkt stand das wunderschöne Blattmuster alabastro von Tina Hunziker. Es stand für den sahnigen Aspekt in dieser ostfriesischen Teezeremonie. Wie immer gab es drei Tassen. Und da der Tee nicht umgerührt wird, kann man die Einzelbestandteile Tee, Kluntje (Zucker) und Sahne einzeln wahrnehmen. So wie wir die drei Muster auf der Kachel einzeln wahrnehmen und sie sich dennoch verbinden. Für den schwarzen...