Tangle Treff Takeover 15.08.22

Kräuterweih mit Zentangle

 

Am 15. August 2022 habe ich vertretungsweise den Tangle Treff am Montagabend geleitet, den normalerweise Henrike Bratz wöchentlich online anbietet.

 

Die ersten Augustwochen sind die Zeit der ersten Ernten. Das Lughnasa- oder Lammas-Fest im keltischen Jahreskreis feiert dies in Dankbarkeit - je nach Überlieferung am 1. August oder am 8. Vollmond nach der Wintersonnenwende. Das war dieses Jahr der 12. August.
Und am 15. August wird in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt gefeiert und vielerorts werden Kräutersträuße geweiht.

 

Da lag es nahe, an diesem Montagabend einen Kräuterstrauß zu tangeln - aus Kräutern, Blumen und Getreide.


Hier seht ihr das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen. Zweimal draufklicken führt zu einer sehr großen Vergrößerung.

Traumhafte Vielfalt.


 

Ein Blick ins Skizzenbuch: Hier sind die verwendeten Muster zu sehen.

Im Vordergrund nochmal meine Kachel des Abends.


Über die Muster

Henna Drum

von Jane Mac Kugler wird auf Tanglepatterns beschrieben.

 

Chainlea

hat Norma Burnell dekonstruiert. Die Stepouts sind in der Musterquelle zu finden.

 

Lunaria

ist eins meiner Muster. Die Stepouts findest du hier auf meiner Homepage. Stepouts Lunaria

 

Blossy

hat Claudia Schaulin entwickelt. Es wird in der Musterquelle vorgestellt.

 

Tetralix

von Maria José Torrado wird ebenfalls in der Musterquelle gezeigt.

 

Verdigogh

Ein Muster aus dem Hause Zentangle. Die Stepouts sind im Newsletter-Archiv von Zentangle beschrieben. Stepouts Verdigogh

In dem folgenden Video zeigt Molly Hollibaugh ca. ab Minute 10 die Variante mit Blättern, die ich im Tangle-Treff gezeigt habe:



Und ganz aktuell im Project Pack 18, das gerade läuft, können wir Maria an Tag 3 zuschauen, wie sie ein ebenfalls blättriges Verdigogh tangelt im folgenden Video:


Und hier geht es zu Henrike Bratz, CZT, die den Tangle Treff regelmäßig am Montagabend online anbietet.
Danke, dass ich dich vertreten durfte, Henrike.