Tangle-Tee - 13. Oktober 21

Alabastro, Florz, Lunaria

Herbst wurde es nun auch beim Tangle-Tee am Mittwochnachmittag, 13. Oktober 2021

Im Mittelpunkt stand das wunderschöne Blattmuster alabastro von Tina Hunziker.

Es stand für den sahnigen Aspekt in dieser ostfriesischen Teezeremonie.

Wie immer gab es drei Tassen. Und da der Tee nicht umgerührt wird, kann man die Einzelbestandteile Tee, Kluntje (Zucker) und Sahne einzeln wahrnehmen. So wie wir die drei Muster auf der Kachel einzeln wahrnehmen und sie sich dennoch verbinden.

Für den schwarzen Tee stand an diesem Nachmittag das Muster florz von Zentangle. Und mein Muster lunaria hat für süße Akzente gesorgt.

 

 


Zunächst haben wir uns die Muster einzeln angeschaut und ausprobiert.

Hier ein Blick in mein Skizzenheft.

Und hier seht ihr das Mosaik aus den Kacheln aller Beteiligten. Unglaublich vielfältig sind die Kacheln wieder geworden.

 

 

Für die Veröffentlichung auf Instagram muss das Motiv quadratisch sein. Deshalb habe ich zusätzlich zwei Mosaike mit den klassischen Zentangle-Kacheln bzw. mit farbigen, experimentativen Versionen erstellt:

 

Über die Muster

Tina Hunziker, CZT aus der Schweiz, hat die Stepouts zu ihrem Muster alabastro auf ihrer Website veröffentlicht.
www.akua-art.ch

Dort sind noch viele weitere schöne Muster von ihr zu finden.

 

Die Stepouts zum Original Zentangle-Muster florz sind im Buch "Zentangle Grundkurs1" (Primer 1) enthalten.
Das Buch ist in der deutschen Übersetzung gebraucht erhältlich und sehr zu empfehlen.

Florz gehört zu den ganz grundlegenden Mustern, die in Basiskursen unterrichtet werden und ist ein typisches Rastermuster.
Ganz einfach und sehr vielseitig und wirkungsvoll.

Auf tangle-patterns.com findet ihr einige interessante Erläuterungen und Videobeispiele dazu. Ein Video aus dem Project Pack 10 möchte ich hier hervorheben. Etwa ab Minute 15 zeichnet Maria das Muster florz.

 

Und hier sind die Stepouts zu meinem Muster lunaria:

Einen kleinen Bericht dazu könnt ihr außerdem hier lesen: Lunaria

 

Der nächste Tangle-Tee findet am 27. Oktober wieder um 15:30 statt.

Jede*r ist willkommen.
Hier gibt es weitere Info dazu: