Tangle-Tee - 2. November 2023

Ein Strauss für unsere Ahnen

Am 2. November - Allerseelen, der Feiertag, mit dem die Zeit des Ahnengedenkens Ende Oktober und Anfang November ihren Abschluss findet, haben wir einen herbstlichen Strauß getangelt vielleicht auch für unsere Ahnen.

Mein Muster Lunaria ist eng mit einer direkten Ahnin - mit meiner Mutter - verküpft. Von ihr bekam ich vor 20 Jahren, als wir begannen, unseren Garten anzulegen, die Samen, die hunderte von Mondviolen aufkeimen ließen.

 

Herbstliche Früchte und Blätter bilden zusammen ein schönes Ensemble in Renaissancetechnik.

Dabei tangeln wir in schwarz und braun auf beigefarbenen Kacheln und schattieren in schwarz und weiß.

 

 



Zuerst stellte ich die Muster im Skizzenbuch vor.


Und hier ist das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen zu sehen:


Über die Muster

Gourdgeous

von Zentangle - ein richtiges Herbstmuster, erinnert es doch an Kürbisse oder Zwiebeln, die jetzt im Herbst beide frisch auf unserem Speiseplan stehen. Die Stepouts findet Ihr im Newsletterarchiv von Zentangle. Maria beschreibt dort auch, wie das Muster zu ihr kam. "Gourdgeous" heißt übrigens "kürbisartig". Stepouts Gourdgeous

 

Icanthis

große, geschmeidige Blätter inspiriert vom Acanthusblatt. Ebenfalls aus dem Hause Zentangle. Auf Tanglepatterns gibt es einen schönen Artikel dazu.
Stepouts Icanthis

 

Ein Video verlinke ich euch hier direkt. Maria Thomas tangelt ab ca. Minute 34 Icanthis.

 

Lunaria

feine zarte Gebilde, die jetzt in den Gärten oder Wiesen zu finden sind. Eins meiner Muster. Die Stepouts findet Ihr hier auf meiner Seite.
Stepouts Lunaria

 

Bubla

Auch ein Muster aus meiner Werkstatt, inspiriert von Buchenblättern, die sich zum Teil überlagern. Stepouts Bubla

 

Blossy

Zarte grasähnliche Zweige. Ein zierliches Muster von Claudia Schaulin, das in der Musterquelle vorgestellt wird. Stepouts Blossy


Der Tangle-Tee findet ab September 2023 wöchentlich am Donnerstagnachmittag statt. (Vorher mittwochs)
Hier gibt es weitere Info dazu: