Friedenskärtchen mit Zentangle, Collage und Farbe

Dieser Kurs hat schon mehrfach als Präsenzkurs und als Onlinekurs stattgefunden. Bei Interesse biete ich ihn gerne wieder an.

Mit Zentangle, Collage und Farbe Friedenskärtchen gestalten und verschenken.

Die Aktion "Friedenskärtchen" wurde von meiner CZT-Kollegin Simone Sass ins Leben gerufen. Das hat mich - und viele andere Menschen - sehr inspiriert. Schon etliche Kärtchen habe ich gestaltet und in die Welt hinaus geschickt. Hier auf der Seite findet ihr einige Beispiele.
Ich habe meine eigene Herangehensweise für die Gestaltung dieser Kärtchen entwickelt, die ich in diesem Kurs mit euch teilen möchte.

 

Die Karten haben das sogenannte Artist Trading Cards Format (ATC). 64 x 89 mm.

Im Tun konzentriere ich mich auf den Wunsch nach Frieden in der Welt.

 

Die Karten werden zunächst vorbereitet mit Farbe und/oder Collage.

In die frei bleibenden Flächen tangeln wir. Ich stelle euch dafür Muster vor, die besonders geeignet sind.

Das Wort "Frieden" oder auch das Wort dafür in anderen Sprachen schreiben wir von Hand auf die Karte. Wer mag, kann auch Buchstabenstempel verwenden.

Im Kurs wird es Momente der Meditation und des Gebets geben, um uns auf unseren Wunsch nach Frieden in der Welt einzustimmen.

 

Material

Bitte haltet euer Basismaterial (Micron 01, Bleistift, Tortillion) bereit.
Außerdem wasservermalbare Farben, z.B. Aquarellstifte, Ecoline flüssige Farbe, Marker, Aquarellkasten
Zeitschriften, Kataloge etc. für Collagenpapier
Klebestift, Cutter

Folgendes Material bekommt Ihr von mir:
10 ATC-Karten aus gutem Zeichenpapier (cremeweiß 220 g/m²) und eine Auswahl von von mir vorbereitetem Collagen-Papier.

(Beim Präsenzkurs in meinem Atelier können außerdem alle Farben und Stifte verwendet werden)

 

Der Kurs beginnt um 14:00 Uhr.

Kursdauer ist 4 Stunden. Von 16:00 bis 16:30 gibt es eine Pause.

 

Voraussetzung für diesen Kurs ist die Teilnahme an einem Zentangle-Basiskurs bei mir oder einer anderen CZT.