Notan - in Balance, 26. August2023

Schwarz und Weiß im Gleichgewicht

Am 26. August 2023 habe ich den dritten Notankurs für Einsteiger gegeben.

 

Es macht Freude, die Balance zwischen schwarz und weiß zu erkunden und den Poitiv-Negativ-Effekt auszuarbeiten.

 



Zunächst haben wir mit kleinen Quadraten auf Kacheln die Technik erforscht. Die Formen wurden frei ausgeschnitten, gespiegelt und die entstandenen Flächen wurden mit Mustern gefüllt.

Bei der zweiten Kachel wurde es etwas komplexer mit vier Dreiecken, die ausgeschnitten und gespiegelt wurden und so die Form eines auf der Spitze stehenden Karos bildeten.

Danach folgte das größere Bild mit Schmetterlingsmotiven.

Hier sind alle Kacheln des Kurses in einem Mosaik vereint:

Notan ist eine Betrachtungsweise in der bildenden Kunst, in der es um das Gleichgewicht zwischen dunklen und hellen Bereichen im Bildraum geht.

Ursprünglich kommt diese Philosophie aus Japan und bedetet Dunkel (No) und Hell (Tan).

Zuerst wurde dieser Begriff für Tuschezeichnungen verwendet.

Heute denken wir bei Notan gerne an eine Scherenschnitt-Technik, bei der die ausgeschnittenen Flächen gespiegelt werden. Die Positiv- und Negativformen sind gleichermaßen wichtig. Es wird nichts abgeschnitten und verworfen. Es geht darum, das Gleichgewicht zu finden.

 


Im November biete ich einen Notan-Kurs an, der einen Schritt weiter geht für diejenigen, die tiefer einsteigen wollen.
Hier gibt es weitere Info dazu und die Möglichkeit, den Kurs zu buchen: