Tangle-Auszeit - 13. Januar 23

Runde Raster

Das Wort Raster bringen wir meist eher mit kantigen, geradlinigen Formen in Verbindung. Und so sind Reticula mit quadratischen oder dreieckigen Fragmenten viel öfter zu sehen als solche mit Kreislementen.

 

In dieser Tangle-Auszeit haben wir uns mal diesen runden Fragmenten gewidmet.

Man muss sich ganz gut konzentrieren, haben wir gemerkt.



 

 

Im Skizzenheft stellte ich zunächst verschiedene Möglichkeiten vor,
wie kreisförmige Reticula aufgebaut werden können und zeigte einige runde Fragmente.

 

 

 

 

 

 


Hier seht Ihr das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen. Zweimal draufklicken ergibt eine sehr große Vergrößerung.
Was für eine Vielfalt!


Reticula und Fragmente

Dieses Konzept wurde von Maria Thomas und Rick Roberts in ihrem Buch "Zentangle - Grundkurs" vorgestellt.

Die Musterquelle erläutert dies sehr schön auf diesen Seiten:

Musterquelle - Reticula und Fragmente


Zur Tangle-Auszeit bringe ich immer einen inspirierenden Text mit. Diesmal waren es zwei Gedichte, die für mein Empfinden sehr gut zusammenpassen. Es ist sicher auch kein Zufall, dass sie im Buch "Gedichte, die glücklich machen" auf einer Doppelseite nebeneinander abgedruckt sind.

In beiden Gedichten wird für mein Empfinden zum Ausdruck gebracht, wie wertvoll es ist, sich an den einfachen Dingen zu freuen, sie wertschätzend wahrzunehmen und den Augenblick zu leben.

 

Das erste: "Vergnügungen" von Bertolt Brecht

Es wird hier in der Serie "Herzstücke" des Theaters Rudolstadt von Benjamin Petschke vorgestellt:

Das zweite Gedicht, das ich mitgebracht hatte: "Nicht fertig werden" von Rose Ausländer

Hier rezitiert von Katharina Thalbach:


Die Tangle-Auszeit am Freitag findet abwechselnd mit dem Tangle-Tee am Mittwoch statt.
So gibt es jede Woche ein Angebot, unter meiner Anleitung entspannt zu tangeln.
Hier gibt es weitere Info dazu: