Abschluss-Rauhnächte - 8. Januar 2023

Das Rad des JAhres - Rauhnächte Gesamtbild

Vom 19. Dezember 2022 bis zum 8. Januar 2023 lief mein Kursprojekt
"Mit Zentangle durch die Rauhnächte".

In der Zeit gab es eine Reihe von Workshops, über die ich jeweils mit eigenen Blogbeiträgen berichtet habe.

In dem gesamten Zeitraum habe ich die Teilnehmerinnen mit inspirierenden E-Mails zu den Themen der jeweiligen Rauhnacht begleitet. Eine Engelkarte wurde für jede Nacht gezogen. Und ich habe Muster für die einzelnen Segmente des Jahresrades vorgeschlagen.
Dies floss in die Gestaltung der Rauhnächtebilder der Teilnehmerinnen ein.
Darüber hinaus waren wir durch den stetigen E-Mail-Kontakt verbunden in einer fragilen Zeit und konnten so das alte Jahr verabschieden und das neue Jahr begrüßen.


Am 8. Januar fand das Rauhnächteprojekt seinen Abschluss im Workshop zu Gunsten der Kältehilfe des Arbeiter Samariter Bundes.
Wir gestalteten gemeinsam die Ecken des Rauhnachtbildes mit meinem Muster Butria.

 

Für die Kältehilfe konnte ich 850 € überweisen. Das hat mich wirklich gefreut. Auch an dieser Stelle nochmals danke an alle, die sich beteiligt haben,  für eure Großzügigkeit.

 

Hier sind die wunderschönen Bilder der Teilnehmerinnen zu sehen. Eins schöner als das andere. Und alle für sich so individuell, wie wir Menschen es sind. Zusammen bilden sie ein umwerfendes Mosaik. Jedes Bild ist einzeln anklickbar und kann vergrößert betrachtet werden.


Über die Muster

Für jede Rauhnacht habe ich ein Muster vorgeschlagen, das in das Jahresrad eingezeichnet werden konnte. Hier liste ich sie alle auf mit Verlinkungen zu den Stepouts oder auch zu Videos.

 

1. Rauhnacht - Hollis von Zentangle

Auf Tanglepatterns findest du einen umfangreichen Artikel zu diesem Muster:

Tanglepatterns: Hollis

 

2. Rauhnacht - Antacas von Nadine Roller, Antacas steht für „Angels take Care“.
Stepouts Antacas

 

3. Rauhnacht - Fleavy  von Hanny Nura Waldburger

Stepouts Fleavy

 

4. Rauhnacht - Crescent Moon von Zentangle
Ein "altes" Muster, das unendlich wandelbar ist.
Auf Tanglepatterns gibt es einen umfangreichen Artikel dazu mit verschiedenen Videos. Hier der Artikel.
Sehr schön finde ich das puristische Video vom ersten Project Pack. Hier wird mit unterschiedlich dicken Stiften gearbeitet (in dem Fall weiß auf schwarz), das gibt einen interessanten Effekt, der natürlich auch schwarz auf weiß funktioniert. Video Crescent Moon
Margaret Bremner aus Kanada hat einen Artikel mit Varianten von Crescent Moon auf ihrer Homepage veröffentlicht. Hier geht es zu ihrem Artikel „Crescent Moon - And then some“

5. Rauhnacht - Peonie von Alan Quincey
Ich finde, dass dieses Blütenmuster wie eine Umarmung aussieht.
Die Stepouts hat seine Tochter Joanna Quincey auf Instagram veröffentlicht.
Stepouts Peonie

 

6. Rauhnacht - Cubine von Zentangle

Auf Tanglepatterns findet Ihr viel Material dazu. Hier geht es zum Artikel: Cubine Tanglepatterns

In dem folgenden Video könnt Ihr Molly Hollibaugh zusehen, wie sie im Heftchen vom zehnten Project Pack Cubine in einem abgerundeten „Tortenstück“ tangelt (ca. ab min 32:00):

 

7. Rauhnacht - Grunada, eins meiner Muster. Es ist inspiriert vom Granatapfel und mag in diesem Fall vielleicht für die Früchte stehen, die das neue Jahr für uns bereithält.
Die Anleitung findest du hier auf meiner Homepage. Stepouts Grunada

 

8. Rauhnacht - Floo von Zentangle
Es ist im Grunde ein Fescu mit Aura. Auf Tanglepatterns wird das Muster beschrieben. Tanglepatterns Floo
Ein Video aus dem Artikel verlinke ich euch hier direkt. Maria Thomas tangelt Floo im Rahmen des zehnten Project Packs ca. ab Minute 7.

 

 

9. Rauhnacht - Cross-Ur-Heart von Jenna Black.

Eins meiner Lieblingsmuster. Hier sind Stepouts, die ich mal davon gezeichnet habe, ergänzt mit vereinfachten ersten Schritten, die das Muster gleichmäßiger werden lassen.


 

10. Rauhnacht - Finery von Zentangle

Hier in der Musterquelle beschrieben: Stepouts Finery

 

11. Rauhnacht -  ‘ Nzeppel von Zentangle

Auf Tanglepatterns gibt es dazu einen umfangreichen Artikel mit vielen Beispielen.

Tanglepatterns 'Nzeppel

 

12. Rauhnacht - Keepsake von Simone Menzel

Stepouts Keepsake

 

Abschlusstangeln am 8. Januar zu Gunsten der Kältehilfe des ASB.

Für die Ecken des Rauhnachtbildes habe ich das Muster Butria vorgeschlagen. Eins meiner Muster, hier auf der Website zu finden.

Stepouts Butria

 


Zur Einstimmung habe ich im Abschluss-Workshop den folgenden Text von Thich Nhat Hanh gelesen.

 

Text von Thich Nhat Hanh
Über den gegenwärtigen Moment:

 

Einige Leute sagen: "Oh, ich kenne den gegenwärtigen Moment; er ist sehr langweilig." Sie haben sich daran gewöhnt, gedanklich in der Vergangenheit festzustecken und in der Welt der Erinnerungen zu leben. Sie haben es sich nicht zur Gewohnheit machen können, im gegenwärtigen Moment zu sein, und fühlen sich in der Vergangenheit zu Hause. Ständig sorgen sie sich um Vergangenes, ängstigen sich aufgrund vergangener Ängste. Oder Menschen träumen ständig von Zukünftigem und nehmen Dinge vorweg, die passieren könnten.

Wenn du den gegenwärtigen Moment für langweilig hältst, dann deshalb, weil du nie wirklich im gegenwärtigen Moment warst. Doch die Gegenwart ist Leben. Da gibt es eine ganze Welt zu entdecken.

Dein Körper ist hier im gegenwärtigen Moment, dein Leben ist hier im gegenwärtigen Moment, die Welt ist hier im gegenwärtigen Moment. Darum ist es so wichtig, dass du immer wieder in den gegenwärtigen Moment zurückkehrst - damit du wirklich dein Leben leben kannst.

 

Deine Gewohnheit mag es sein, gern in der Vergangenheit zu weilen und sie als Zuhause anzusehen. Und es zieht dich immer nach Hause zurück. Du fühlst dich dort behaglich - es ist bequem dort, doch gleichzeitig leidest du darunter.

 

Es gibt den Spruch: "Daheim ist es am schönsten." Doch die Vergangenheit ist nicht dein wahres Zuhause. Dein wahres Zuhause ist im Hier und Jetzt. Nur im Hier und Jetzt kannst du dem wirklichen Leben begegnen.


In meinem Projekt "Mit Zentangle durch die Rauhnächte" beschäftigen wir uns mit dem Verabschieden und Loslassen und mit dem, was kommt und worauf wir uns freuen können.
Ganz bewusst gestalten wir die Zeit zwischen den Jahren.
Mehr zum Rauhnächte Projekt kannst du hier lesen: Mit Zentangle durch die Rauhnächte