Rauhnacht-Workshop - 21. Dezember 2022

Die Wintersonnenwende

Das große Rauhnachtsbild Ist als "Rad des Jahres" aufgebaut.

Am Tag der Wintersonnenwende haben wir die Mitte davon gestaltet.

Die Radnabe. Das Zentrum, um das sich alles dreht.

Es repräsentiert das Licht, das in dieser Zeit wiedergeboren wird.

 

 



Folgenden Text von Thich Nhat Hanh hatte ich zur Einstimmung mitgebracht:

 

Nichts kann ohne Nahrung überleben. Das gilt auch für die Liebe.
Wie großartig und schön deine Liebe auch immer sein mag, sie ist unbeständig. Du musst lernen, sie mit der Energie des Verstehens und des Mitgefühls zu nähren. Wenn du deine Liebe zu nähren weißt, kannst du dich selbst und die, die um dich sind, heilen.
Wächst deine Liebe, umfasst sie ganz natürlich immer mehr und mehr. Ist deine Liebe wahre Liebe, wird sie größer werden, bis sie alle Menschen und alle Spezies einschließt.
Deine Liebe wird zu einem Fluss, weit genug, um nicht nur dich und deine Liebsten zu nähren, sondern die ganze Welt. Das ist eine Liebe ohne Begrenzungen, ein Herz ohne Grenze und ohne diskriminierende Unterscheidungen.

Eine Liebe, die nicht mehr wächst, ist eine Liebe, die bereits zu sterben begonnen hat. Darum sollten wir einander tief betrachten, um das Wachstum unserer Liebe zu fördern.
Betrachte das Leiden deiner Lieben, erkenne das Leiden aller Lebewesen, und dein Mitgefühl wird zu wachsen beginnen. Dein Mitgefühl wird so machtvoll sein wie ein Donner, und deine liebende Güte wird wie der Regen – erfrischende Tropfen, die zum Herzen aller Wesen vordringen können.

Eine Wolke mag sehr zart und weich erscheinen, doch sie kann machtvollen Donner erzeugen. Wahre Liebe ist niemals schwach. Großes Mitgefühl beinhaltet auch großen Mut.

 


 

 

Für die Gestaltung der Mitte habe ich zwei Varianten vorgeschlagen, die hier zu sehen sind.

 

Auch sind hier drei Vorschläge für die mögliche Gestaltung der Speichen zu sehen.


 

 

Zunächst zeigte ich die kristalline Variante eines Edelsteins für die Mitte. Das Muster Anthem eignet sich wunderbar dafür.
Im Bild sind die Schritte, aus denen sich das Muster aufbaut, gut zu sehen.

 

Die zweite Variante - einen glatten, runden Edelstein - habe ich direkt auf mein großes Bild gemalt.Die Mitte davon ist oben im Artikel zu sehen.


Hier kommt das Mosaik, in dem die verschiedenen Gestaltungen der Teilnehmerinnen zu sehen sind. Bitte zweimal draufklicken für eine sehr große Vergrößerung.


In meinem Projekt "Mit Zentangle durch die Rauhnächte" beschäftigen wir uns mit dem Verabschieden und Loslassen und mit dem, was kommt und worauf wir uns freuen können.
Ganz bewusst gestalten wir die Zeit zwischen den Jahren.
Mehr zum Rauhnächte Projekt kannst du hier lesen: Mit Zentangle durch die Rauhnächte