Rauhnacht-Workshop - 28. Dezember 2022

Der Sprung in der Schüssel

Das, was wir als Fehler empfinden, kann sich unerwartet als unsere besondere Qualität entpuppen. So ging es auch der Porzellanschüssel in der Geschichte, die ich bei diesem Workshop in meinem Rauhnächte-Projekt mitgebracht hatte.

Durch ihren vermeintlichen Makel (ein Sprung, durch den das Wasser heraus tropfte) konnten Blumen zum Blühen gebracht werden.

 

Auf unseren Zendalas haben wir dies umgesetzt. Ein Sprung in der Schüssel, Wassertropfen und Blätter und Blumen, die gedeihen, weil sie genau die richtige Menge Wasser bekommen.

 



 

 

Zunächst stellte ich die Muster im Skizzenheft vor.


Hier kommt das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen. Bitte zweimal draufklicken für eine sehr große Vergrößerung.


Über die Muster

Poke Leaf

ist eins der Basismuster von Zentangle. Blatt für Blatt wächst über die Fläche der Kachel oder - wie hier - an der String-Linie entlang.

Die Stepouts sind im Newsletterarchiv von Zentangle zu finden. Dort sind auch ein paar schöne, mittlerweile 15 Jahre alte Bilder von Rick und Maria zu sehen. Stepouts Pokeleaf

 

Fluxecho

stammt von Lynn Mead. Man kann dem Namen schon entnehmen, dass es eine Tangleation von Flux ist, nämlich mit Echo-Linien aufgebaut.

Hier stellt Lynn das Muster vor: Stepouts Fluxecho

 

Heartflower

von Ginny Lu findet Ihr auf Tanglepatterns. Stepouts Heartflower

 

Lunaria

ist eins meiner Muster und hier auf meiner Homepage zu finden: Stepouts Lunaria

 

Und die Dewdrops hat Lynn Mead mal sehr schön beschrieben. Sie ist auch eine wahre Meisterin der Dewdrops.
Anleitung Dewdrops.


Und hier kommt die schöne kleine Geschichte, deren Quelle (mir) unbekannt ist.

 

Der Sprung in der Schüssel

 

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug. Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die Schüssel mit dem Sprung immer nur noch halb voll.

 

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: Die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung. Aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war. Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau:

 

"Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft." Die alte Frau lächelte.

"Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht? Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde dies Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."

 


In meinem Projekt "Mit Zentangle durch die Rauhnächte" beschäftigen wir uns mit dem Verabschieden und Loslassen und mit dem, was kommt und worauf wir uns freuen können.
Ganz bewusst gestalten wir die Zeit zwischen den Jahren.
Mehr zum Rauhnächte Projekt kannst du hier lesen: Mit Zentangle durch die Rauhnächte