10. Rauhnacht - 3. Januar 2024

Wünsche und Visionen

Am Abend der zehnten Rauhnacht haben wir uns auf das Neue Jahr eingestimmt, uns mit unseren Wünschen und Visionen für 2024 beschäftigt und dies auf unseren Zendalas zeichnerisch umgesetzt.

 



Zuerst stellte ich die Muster auf einem Musterblatt vor.


Hier seht Ihr das wunderschöne Mosaik mit den Kacheln der Teilnehmerinnen. Da bewegt sich eine ganze Menge.


Über die Muster

Spoken

Das Speichenmuster. Hier haben wir es etwas freier umgesetzt. Ein Muster von Zentangle. Stepouts Spoken

 

Abukas

ein Muster von Charlotte Carpentier, das normalerweise von einem Kreis ausgehend nach außen wächst. Hier haben wir es innerhalb des Kreises nach innen wachsen lassen. Stepouts Abukas

 

Hibred

verschachtelte Diagonalen aus dem Hause Zentangle. Stepouts Hibred

 

Shattuck

ebenfalls von Zentangle. Geradlinig oder in Bögen baut sich das Muster in schmalen Flächen auf. Stepouts Shattuck

 

Looplopp

von Ksenija Vojisavljevic. Mit Looplopp kann sehr schön eine Gewebestruktur aufbauen. Stepouts Looplopp

 

Coyote

Zarte Blümchen, die über die Fläche gestreut werden können. Von Alexandra Westhoff. Stepouts Coyote

 

Damsel Leaf

die zarten Blätter dazu von Annett Rümpler. Stepouts Damsel Leaf


Diesen Text von Bernhard von Clairvaux hatte ich zur Inspiration mitgebracht.
Sich um sich selbst sorgen. Sich selbt in Liebe begegnen. Darum geht es.

 

Die Schale der Liebe

 

Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt,
während jene wartet, bis sie gefüllt ist. Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter.
Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen und habe nicht den Wunsch freigiebiger zu sein als Gott.
Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird sie zur See.
Du tue das Gleiche! Zuerst anfüllen, und dann ausgießen.
Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen, nicht auszuströmen.
Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst.
Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst, wem bist du dann gut?
Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle, wenn nicht, schone dich.


Während der Rauhnächte schauen wir nach innen, verabschieden uns vom alten Jahr und machen uns bereit für das Neue, das kommt.