Kolam meets Zentangle - 18. März 2023

Zentriert und Farbenfroh

Kolam - oder auch Rangoli - ist eine alte indische Tradition, Kunst im Alltag zu leben. Dort werden Bilder in den Sand gemalt oder auch auf einem festen Untergrund mit feinem Pulver aufgestreut. Das Pulver kann farbig oder auch schlicht weiß sein.
Die Frauen des Hauses begrüßen auf diese Weise den Tag und stimmen sich auf das ein, das vor ihnen liegt. Einfache, blumige oder auch graphische Formen werden auf den Boden vor der Haustür gemalt. Die Punkte, die zur Orientierung als erstes gemalt werden, können für die Aufgaben des Tages stehen.

Zentangle passt ganz wunderbar dazu. Auch bei Zentangle schaffen wir uns am Anfang Orientierung mit den Eckpunkten, dem Rahmen und dem String. Auch bei Zentangle geht es um Einfachheit und um die Freude am künstlerischen Tun. Das Tun ist wichtiger als das Ergebnis.



Natürlich dürfen wir uns trotzdem an den schönen Bildern erfreuen, die dabei herauskommen. Diese wunderschönen Kacheln sind im Onlinekurs am 18. März entstanden.
Im ersten Mosaik sind die ersten Kacheln zu sehen. Wir haben uns mit einer einfachen, blumigen Form an das Thema angenähert und die Kolam-Blume mit dem Muster Cubine als Fragment verbunden.

 

Weiter ging es mit diesem Motiv. Lotusblume oder Tulpe, was kommt dir als erstes in den Sinn?

Und es gab noch ein drittes Motiv. Weitere Variationen der Teilnehmerinnen sind hier im Mosaik mit allen Kacheln zu sehen. Eine Augenweide.


Der Kurs Kolam meets Zentangle wird am 13. Mai 2023 - in diesem Fall als Präsenzkurs in meinem Atelier in Ostfriesland - nochmals angeboten.
Hier gibt es weitere Info dazu und die Möglichkeit, den Kurs zu buchen:

Ich wurde zu diesem Kurs inspiriert in der ZenFESTTangle-Week, die von indischen Zentangle-Lehrerinnen im November 2022 abgehalten wurde.

Organisation: Anu Singh und Sunali Sheth Shah. Die ZenFESTTangle-Week ist auch für dieses Jahr im November geplant. Info dazu auf Facebook oder Instagram: ZenFESTTangle

 

Sampada Kodagali Agarval hat uns in das Thema "Rangoli, Kolam und Zentangle" eingeführt.

Hier geht es zu ihrem Instagram Feed: Ansimit.Sampada