Rauhnächte - Einführungsworkshop - 19. Dezember 2022

Ein Licht, das uns begleitet

Für den Beginn des Rauhnachtsprojekts habe ich im ersten Workshop mit den Teilnehmerinnen einen Lichtschirm gestaltet, der uns durch die Rauhnachtszeit begleiten kann.

 

Zur Einstimmung hatte ich das Gedicht Stufen von Hermann Hesse mitgebracht.

weiter unten ist der Link zum Gedicht zu finden.

 

 



 

 

Er wird aus Zeichenkarton oder farbigem Fotokarton gefaltet.

Es wird ein Fenster reingeschnitten wie bei einem Kasperletheater. Auf Transparentpapier wird getangelt. Das transparente Bild wird von der Rückseite in den Rahmen geklebt.

 

Das Lichtschirmchen kann vor ein Teelicht gestellt werden und so sein stimmungsvolles Licht verbreiten.

 

Das zentrale Muster heißt Spicas und stammt von Alena Light.

Auf Pinterest ist das Stepout zu finden. Stepout Spicas

 

Ergänzend kam Ahh von Zentangle hinzu. Stepout Ahh

 

Den Rahmen haben wir mit Auren und Orbs gestaltet.


Hier kommt das Mosaik, in dem die Lichtschirmchen der Teilnehmerinnen zu sehen sind. Bitte zweimal draufklicken für eine sehr große Vergrößerung.


Das Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse findet ihr bei Lyrik Line: Gedicht "Stufen"


In meinem Projekt "Mit Zentangle durch die Rauhnächte" beschäftigen wir uns mit dem Verabschieden und Loslassen und mit dem, was kommt und worauf wir uns freuen können.
Ganz bewusst gestalten wir die Zeit zwischen den Jahren.
Mehr zum Rauhnächte Projekt kannst du hier lesen: Mit Zentangle durch die Rauhnächte