Tangle-Auszeit - 28. Oktober 22

Aufwühlende Zeiten

Mit dem Übergang vom Oktober in den November gehen wir durch eine besondere Zeit, in der sich so einiges bewegen kann.
Für die einen geht es darum, der Heiligen und aller lieben Verstorbenen zu gedenken.  Für andere geht es mehr um das Gefühl, dass die Tore zur geistigen Welt offen stehen und knüpfen damit an das alte keltische Fest Samhain an. Wieder andere feiern die Reformation der Kirche, die auf Luthers 95 Thesen vor 505 Jahren zurückgeht. Und noch andere wollen vor allem ausgelassen feiern, sich vielleicht ein bisschen gruseln und sich verkleiden, um dem Beginn der dunklen Jahreszeit etwas entgegenzusetzen.
Das alles zusammen ist eine Mischung, die es in sich hat.
Offenheit, Transformation, Reformation, zwischen den Welten sein, Ausgelassenheit, Traurigkeit, Heiligkeit.
Dies war die Grundlage für die Tangle-Auszeit, von der ich hier berichte.
Zur Stabilisierung hatte ich als Text den 139sten Psalm mitgebracht.
Ihr könnt ihn auch hier im Bericht nochmal nachlesen.



 

 

Wie immer stellte ich die Muster zunächst im Skizzenheft vor.

 

 

 

 

 

 


Und hier seht Ihr das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen. Zweimal draufklicken ergibt eine sehr große Vergrößerung.


Die Muster

Butria

ist eins meiner Muster. Ihr findet die Stepouts hier auf der Seite. Stepouts Butria

 

Sandglass

hat Karin Guzzetta entworfen. Es wird in der Musterquelle beschrieben. Stepouts Sandglass

 

Flidfrerz

stammt von Ela Rieger, die es auf ihrer Seite Elatorium beschreibt. Dort könnt ihr auch ihre Geschichte, die dahintersteckt, lesen. Stepouts Flidfrerz

 

Msst
ist ein Muster aus dem Hause Zentangle. Damit kann man ganz wunderbar das Prinzip der Aura üben. Die Stepouts gibt es in der Musterquelle und auch bei Tanglepatterns.

 

Hier im folgenden Video seht Ihr (ca. ab Minute 4:25) wie Maria Thomas im Rahmen des Project Packs 10 eine Variante von Msst tangelt, bei der jede Aura zusätzlich mit einer Verdickung versehen wird. Es macht Spaß zuzusehen.


Und hier kommt der Psalm, den ich in der Tangle-Auszeit gelesen habe. Ich finde, es ist wirklich ein stabilisierender, stärkender Text.

 

Psalm 139

in der Übersetzung der Basisbibel

Herr, du hast mich erforscht und kennst mich genau. Ob ich sitze oder stehe: Du weißt es.
Meine Absicht erkennst du von fern. Ob ich gehe oder ruhe: Du merkst es.
Alle meine Wege sind dir bekannt. Noch liegt mir kein Wort auf der Zunge, schon weißt du, Herr, was ich sagen will.
Von hinten und von vorn hast du mich umfasst und hast deine Hand auf mich gelegt.
Zu wunderbar ist dieses Wissen für mich. Es ist mir zu hoch: Ich kann es nicht begreifen.
Wohin könnte ich gehen vor deinem Geist, wohin fliehen vor deiner Gegenwart?
Würde ich in den Himmel steigen: Du bist dort.
Würde ich mich in der Unterwelt verstecken: Dort bist du auch.
Würde ich hochfliegen, wo das Morgenrot leuchtet, mich niederlassen, wo die Sonne im Meer versinkt:
Selbst dort nimmst du mich an die Hand und legst deinen starken Arm um mich.
Da sagte ich: »Finsternis komme über mich! Nacht soll mich umhüllen wie sonst das Licht!«
Doch für dich ist die Finsternis nicht finster, und die Nacht leuchtet so hell wie der Tag:
Finsternis ist für dich wie das Licht.
Ja, du hast meine Nieren geschaffen, mich im Bauch meiner Mutter gebildet.
Ich danke dir und staune, dass ich so wunderbar geschaffen bin.
Ich weiß, wie wundervoll deine Werke sind.
Nichts war dir unbekannt am Aufbau meines Körpers, als ich im Verborgenen geschaffen wurde – ein buntes Gewebe in den Tiefen der
Erde.
Ich hatte noch keine Gestalt gewonnen, da sahen deine Augen schon mein Wesen.
Ja, alles steht in deinem Buch geschrieben: Die Tage meines Lebens sind vorgezeichnet, noch ehe ich zur Welt gekommen bin.
Wie kostbar sind für mich deine Gedanken, Gott! Wie zahlreich sind sie doch in ihrer Summe!
Wollte ich sie zählen: Es sind mehr als der Sand.
Würde ich erwachen: Noch immer bin ich bei dir.
Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz! Verstehe mich und begreife, was ich denke!
Sieh doch, ob ich auf einem falschen Weg bin, und führe mich auf dem Weg, der Zukunft hat!

 


Die Tangle-Auszeit am Freitag findet abwechselnd mit dem Tangle-Tee am Mittwoch statt.
So gibt es jede Woche ein Angebot, unter meiner Anleitung entspannt zu tangeln.
Hier gibt es weitere Info dazu: