Tangle-Tee - 19. Oktober 2022

Ein Ausflug nach Neuseeland

Im Zentrum dieses Tangle-Tee-Abends stand das Muster Pikoruairi, das auf Kunsthandwerk der Maori zurückgeht.

Den strukturierten Hintergrund bildet das Muster 2-N-5. Und Fento bringt süße Akzente mit den schwarzen Schnörkeln mit ein.

 

Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

 



 

Zunächst stellte ich die Muster im Skizzenheft vor.

Das zentrale Muster Pikoruairi ist "nicht ohne". Obwohl es eher schlicht und mit wenigen Strichen daherkommt, braucht man die volle Konzentration beim Tangeln, um nicht abzuschweifen (im wahrsten Sinne). Und da kamen wir an dem Nachmittag auf das Thema Perfektion. Natürlich wünschen wir uns, die Zeichnung so schön wie möglich zu machen. Und manchmal ärgern wir uns, wenn der letzte Strich nicht so sitzt, wie wir es uns gedacht haben.

 

Aber es geht ja genau darum, das zu akzeptieren und ohne Erfolgsdruck einen Strich nach dem anderen zu machen. Es kommt immer etwas schönes dabei raus.


Und was hat mal jemand kluges gesagt: Perfektionismus ist die Abwesenheit von Selbstliebe.

Sehr treffend, wie ich finde.

Also: Lasst uns an unserer Selbstliebe arbeiten, den Perfektionismus über Bord werfen und Freude am kreativen Tun haben.

Und hier kommt das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen. Bitte zweimal draufklicken für eine sehr große Vergrößerung.

Über die Muster

Pikoruairi

stammt von Ildica Boyd aus Neuseeland. Sie zeigt die Stepouts hier auf ihrer Homepage und erläutert auch den Hintergrund.
Stepouts Pikoruairi

 

2-N-5

Dieses Rastermuster hat Anita Roby Lavery dekonstruiert. Es ist bei Tanglepatterns zu finden. Stepouts 2-N-5

 

Fento

von Carmen Varela Trigo habe ich schon einmal mit in den Tangle-Tee gebracht. Man kann es so vielseitig einsetzen, weil es auch nachträglich über bestehende Mustern gezeichnet werden kann. Und es bringt immer so eine musikalische Leichtigkeit mit auf die Kachel. Carmen stellt ihr Muster bei Instagram vor: Stepouts Fento


Der Tangle-Tee am Mittwoch findet abwechselnd mit der Tangle-Auszeit am Freitag statt.
So gibt es jede Woche ein Angebot, unter meiner Anleitung entspannt zu tangeln.
Hier gibt es weitere Info dazu: