Tangle-Auszeit - 13. Mai 22

Übers Wasser gehen

In der Tangle-Auszeit am 13. Mai hatte ich eine kleine Geschichte über die Weisheit, die in der Einfachheit und Unwissenheit liegen kann, mitgebracht.

 

Beim Tangeln sind wir abgetaucht und dann übers Wasser gelaufen mit Dragonair, Angel Fish und C-Six.

 

 



Diese Geschichte wird in verschiedenen spirituellen Traditionen erzählt und ist dann immer ein bisschen anders in den Details.

Ich habe sie als Sufi-Geschichte kennengelernt, als buddhistische Geschichte nochmals erzählt bekommen und als christliche Geschichte in dem Buch "Beim Wort genommen" von Hans-Martin Lübking wiedergefunden.

 

Einfach

 

Auf einer Insel lebten drei fromme Frauen. Von nah und fern kamen die Menschen, um mit ihnen zusammen zu sein und zu beten.

Eines Tages besuchte sie auch der Bischof. Als sich sein Schiff der Insel näherte, erwarteten ihn am Strand drei ärmliche Gestalten.
"Man sagt", begann der Bischof, "dass ihr Gott schaut. Wie betet ihr zu ihm?"
Die drei sahen sich ratlos an. "Wir beten einfach: Wir sind drei, und du bist drei - steh uns bei."

Der Bischof war bestürzt: "Nichts sonst? Kein Vaterunser, kein Rosenkranz, keine Psalmen?"

So viel Unwissenheit konnte er nicht zulassen, und er fing an, ihnen das Vaterunser Wort für Wort vorzusagen. Als die drei es nachsprechen konnten, verabschiedete sich der Bischof zufrieden. Aber kaum befand sich sein Schiff wieder auf See, glaubte er, seinen Augen nicht zu trauen:
Hand in Hand eilten die drei über das Wasser auf ihn zu.
Atemlos riefen sie: "Verehrter Herr, wie haben es vergessen! Wie geht es noch weiter nach 'Geheiligt werde dein Name'?"

 

Ergriffen warf sich der Bischof auf dem Schiff nieder und berührte mit der Stirn die Planken.
"Betet so weiter, wie ihr es immer getan habt! Gott erhört euch!"
Erleichtert verbeugten sich die drei und gingen beruhigt über die Wellen zurück zu ihrer Insel.

 

 

Wie heißt es in den Seligpreisungen Jesu? (Matt. 5,3)

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

Oder in der Übersetzung der Basisbibel:

Glückselig sind die, die wissen, dass sie vor Gott arm sind. Denn ihnen gehört das Himmelreich.


 

Im Skizzenheft habe ich die Muster vorgestellt,
die ich für diesen Abend ausgesucht hatte.

Und hier kommt das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen:

Wenn du zweimal drauf klickst, erhältst du eine sehr große Vergrößerung.


Die Muster

 

C-Six von Damy Teng habe ich in der Musterquelle gefunden. Sie verlinkt zu Damys Beschreibung.

 

 

Angel Fish von Marizaan van Beek wird bei Tanglepatterns beschrieben.

 

Dragonair von Norma Burnell fand ich, als ich mich mit Angel Fish beschäftigte. In der Beschreibung von Angel Fish auf Tanglepattens wird auf Dragonair verwiesen. Die beiden Muster haben ja auch wirklich viel gemeinsam. So kann es auch manchmal gehen, wie man zu einem Muster findet. :-)

Hier die Beschreibung von Dragonair im Blog von Norma Burnell.


Die Tangle-Auszeit am Freitag findet abwechselnd mit dem Tangle-Tee am Mittwoch statt.
So gibt es jede Woche ein Angebot, unter meiner Anleitung entspannt zu tangeln.
Hier gibt es weitere Info dazu: