Tangle-Auszeit - Karfreitag - 15. April 22

Karfreitag - das Dunkle sehen und das Licht ahnen

Am Karfreitag haben wir uns mit dem Thema, das diesen Tag bestimmt, beschäftigt - die Kreuzigung Jesu - und die Kachel mit meinem Muster Butria gestaltet.

 

Ein Schmetterling steht für Wandlung, Transformation und auch für Sterben und Auferstehen.

 

Ich habe einige Verse aus der Bibel gelesen, ein Gedicht mitgebracht und das Vaterunser in aramäischer Sprache gebetet.

 

 



Zur Einstimmung habe ich aus dem 2. Brief des Paulus an die Korinther gelesen. (2. Kor. 5, 16-19) - aus der Neuübersetzung der Basisbibel.

 

Daher beurteilen wir von nun an niemanden mehr nach menschlichen Maßstäben.
Auch Christus beurteilen wir nicht so. Selbst dann nicht, wenn wir ihn früher nach menschlichen Maßstäben beurteilt haben.
Wenn jemand zu Christus gehört, gehört er schon zur neuen Schöpfung. Das Alte ist vergangen, etwas Neues ist entstanden!
Das alles kommt von Gott. Durch Christus hat er uns mit sich versöhnt.
Er hat uns sogar den Dienst übertragen, die Versöhnung zu verkünden.
Ja, in Christus war Gott selbst am Werk, um die Welt mit sich zu versöhnen.


Danach hatte ich noch ein Gedicht von Wolfgang Borchert mitgebracht, dass die Kreuzigung aus einer anderen Sicht zeigt:

 

Der kleine Junge hält die Hände auf.
"Ich soll die Nägel holen."
Der Schmied zählt die Nägel.
"Drei Mann?" fragt er.
"Vati sagt für drei Mann."
Die Nägel fallen in die Hände. Der Schmied hat dicke, breite Finger.
Der kleine Junge hat ganz dünne, die sich biegen von den großen Nägeln.
"Ist der, der sagt, er ist Gottes Sohn auch dabei?"
Der kleine Junge nickt.
"Sagt er immer noch, dass er Gottes Sohn ist?"
Der kleine Junge nickt.
Der Schmied nimmt die Nägel noch mal.

Dann lässt er sie wieder in die Hände fallen.
Die kleinen Hände biegen sich davon.
Dann sagt der Schmied: "Na ja."

 


 

Im Skizzenheft habe ich die Muster vorgestellt,
die ich für diesen Abend ausgesucht hatte.

Und hier kommt das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen:

Wenn du zweimal drauf klickst, erhältst du eine sehr große Vergrößerung.


Die Muster

Butria habe ich am 1. April veröffentlicht.

Inspiriert von Angie Gittles' Flutterby habe ich es entwickelt und dabei weiter abstrahiert und in eine dreieckige Form gebracht.

Die Stepouts findet ihr hier: Stepouts BUTRIA

 

Hollibaugh, 'NZeppel, Crazy 'NZeppel und Ahh sind Muster aus dem Hause Zentangle.

 

Hollibaugh ist ein ganz grundlegendes Muster, das in jeden Basiskurs gehört, wird doch damit ganz wunderbar die Technik des "Dahinterzeichnen" erläutert.

Die Stepouts sind in der Musterquelle zu finden. Hier
Gleich am Anfang des folgenden Videos könnt ihr Rick dabei zusehen, wie er im Rahmen des vierten Project Packs Hollibaugh tangelt:

 

'NZeppel gibt es als regelmäßiges Rastermuster, das ein Gitternetz füllt und als eine Crazy Version.

Auf Tangle-Patterns ist einiges zu dem Muster zu finden.

Hier findet ihr die Stepouts, wie sie von Maria Thomas 2009 veröffentlicht wurden: Zentangle-Newsletter-Archiv

 

Ein Video möchte ich euch hier zeigen. Molly Hollibaugh tangelt hier eine Version von Crazy 'NZeppel:

 

Das Muster Ahh wird auf der Seite der Musterquelle beschrieben.


Zum Abschluss der Karfreitags-Tangle-Auszeit habe ich das Vaterunser in aramäischer Sprache rezitiert, so wie es von Neil Douglas Klotz Ende der Achtziger Jahre rück-übersetzt wurde. Von ihm habe ich die Worte gelernt.

Es kann sehr ergreifend sein, sich Gebeten in ihrer Originalsprache zu nähern, gerade bei einer der alten, heiligen Sprachen.

Man spürt etwas von der ursprünglichen Intention, die durch die Worte verkörpert werden.

In dem folgenden Video spricht Neil Douglas Klotz das Aramäische Gebet:


Von Neil Douglas Klotz wurde überdies zum Aramäischen Vaterunser ein Tanzzyklus in der Tradition der Tänze des Universellen Friedens entwickelt.

So wird das Gebet musikalisch in Bewegung und Gesang umgesetzt.

Innerhalb dieses Zyklus gibt es auch ein Abendmahlritual mit Brot und Traubensaft.


Die Musik wurde von Christian Bollmann zu einem Oberton-Chorwerk weiterentwickelt.

Sehr hörenswert.

Hier könnt ihr euch den ersten Teil anhören:


Die Tangle-Auszeit am Freitag findet abwechselnd mit dem Tangle-Tee am Mittwoch statt.
So gibt es jede Woche ein Angebot, unter meiner Anleitung entspannt zu tangeln.
Hier gibt es weitere Info dazu: