Tangle-Auszeit - 4. Februar 22

Peonie und Icanthis

Die Tangle-Auszeit "Entspannt ins Wochenende"  beginnt mit einem inspirierenden Text, mit dem wir uns auf unsere kreative Zeit einstimmen.

 

Diesmal hatte ich Auszüge einer Kurzgeschichte ausgewählt, die ich vorgelesen habe.

Jean Giono schrieb sie. Sie wurde 1954 erstmals veröffentlicht und in viele Sprachen übersetzt.

"Der Mann, der Bäume pflanzte".

 

Es geht darum, wie wir als Einzelne mit kleinen Taten und einem langen Atem Wunder vollbringen können.

 

Ein Schritt nach dem anderen. So passte der Text wunderbar zu Zentangle. Wir machen schließlich einen Strich nach dem anderen, und so wird alles möglich.


Wie immer habe ich die Muster zunächst im Skizzenheft vorgestellt:

Hier kommt das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen:

Wenn du zweimal drauf klickst, erhältst du eine sehr große Vergrößerung.

Über die Muster

Peonie

Alan Quincey hat dieses Muster entwickelt. Die Stepouts sind oben in meinem Skizzenbuch zu sehen. Auf Instagram hat seine Tochter Joanna Quincey sie gezeigt. Hier

 

Icanthis

Dieses Muster kommt aus dem Hause Zentangle. Im Newsletterarchiv von Zentangle findet ihr die Stepouts, die ein bisschen detaillierter sind als die oben von mir gezeigten.

 

Bei Tanglepatterns steht einiges zu Icanthis. Und dort habe ich auch den unten eingefügten You Tube Film gefunden.

Ab Minute 34 ca. zeigt Maria Thomas, wie sie Icanthis tangelt.


Das Buch "Der Mann, der Bäume pflanzte" gibt es in einer sicher sehr schönen Edition mit Illustrationen von Quint Buchholz, der wirklich besondere Zeichnungen anfertigt. Ich habe es selbst noch nicht in der Hand gehabt.

Im Hanser Verlag

 

Hier habe ich euch den ersten Teil des Animationsfilms zur Kurzgeschichte verlinkt. Bei You Tube gibt es auch eine Reihe von Anbietern, die den ganzen Film zeigen.


Die Tangle-Auszeit am Freitag findet abwechselnd mit dem Tangle-Tee am Mittwoch statt.
So gibt es jede Woche ein Angebot, unter meiner Anleitung entspannt zu tangeln.
Hier gibt es weitere Info dazu: