Tangle-Tee - 26. Januar 22

Ayame, W2, Indy-rella

Diesmal hat mit W2 ein ganz klassisches, geradliniges Zentangle-Muster das Gegengewicht gebildet für das sahnige, geschwungene Muster Ayame.

W2 gehört zu den Original Zentangle-Mustern von Maria Thomas, die bereits in den ersten Jahren von Zentangle vorgestellt wurden. Indy-Rella, auch aus dem Hause Zentangle, wurde von Molly Hollibaugh entwickelt.

Ayame stammt von der japanischen CZT Emiko Kaneko.

 

Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

 


 

Zunächst stellte ich die Muster im Skizzenheft vor.

 

Die Stepouts von Ayame habe ich hier mit zusätzlichen Schritten ergänzt, um den Anfang zu vereinfachen.


Hier kommt das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen:

Über die Muster

Ayame

Das Muster stammt von Emiko Kaneko. In diesem Video kann man ihr dabei zusehen, wie sie Ayame tangelt und mit anderen Mustern kombiniert.

 

W2 - Warp and Weft (Kette und Schuss) von Zentangle ist auf Tanglepatterns zu finden.

 

Die kanadische CZT Margaret Bremner stellt auf ihrer Homepage das Muster vor und beschreibt zusätzlich interessante Varianten.

Hier: And then some

 

Die niedlichen Fischchen Indy-Rella findet ihr mit ihren Stepouts bei der Musterquelle.

 

Und wenn schon niedlich, dann richtig. :-)
Hier ein Filmchen, in dem das Maskottchen von Zentangle - die kleine Schnecke Bijou - verschiedene Muster zeichnet und schattiert, unter anderen auch Indy-Rella:

Zwei weitere Kacheln von mir mit Ayame, W2 und Indy-Rella:

Der Tangle-Tee am Mittwoch findet abwechselnd mit der Tangle-Auszeit am Freitag statt.
So gibt es jede Woche ein Angebot, unter meiner Anleitung entspannt zu tangeln.
Hier gibt es weitere Info dazu: