Rauhnächte - Wünsche und Visionen - zehnte Rauhnacht - 3. Januar 2022

Joyful

Um unsere Wünsche und Visionen für das neue Jahr ging es im Workshop zur zehnten Rauhnacht am 3. Januar 22.

 

Inspiriert von dem Gedicht "Grüner wird's nicht" von Julia Engelmann, das ich im Workshop vorgelesen habe, haben wir aufgeschrieben, was wir uns für das neue Jahr wünschen und dazu eine Zendala-Kachel mit den Mustern Joyful, Flux und Cheese Cloth gestaltet.

 

 


Auf der Zendala-Kachel haben wir zunächst einen Bleistift-String in Form einer Spirale von innen nach außen gezeichnet,.

Dieser stand sinnbildlich für unser Sich-nach-außen-richten nach dieser Zeit der Einkehr in den Rauhnächten.

Auf dem String konnten Wörter notiert werden, die unsere Wünsche und Visionen für das kommende Jahr repräsentieren.

Jede Blüte kann für einen unserer Wünsche stehen. Halt finden sie durch etwas Struktur von einem zarten, organischen Gitternetz.

Hier kommt das Mosaik des Abends:

(zweimal anklicken für Detail-Ansicht)


Über die Muster

Joyful, Flux und Cheese Cloth - hier kurz von mir skizziert:


Melinda Barlow stellt ihr Muster Joyful in diesem Film vor:

Flux ist ein Original Zentangle-Muster, das sich wunderbar zum Verzieren eignet, besonders natürlich als Ergänzung für organische oder botanisch anmutende Muster.

 

Hier stellen Maria und Rick es selbst vor:

Flux im Newsletter-Archiv

 

Das Muster Cheese Cloth hat Suzanne Mc Neill in mehreren Büchern veröffentlicht.

Man braucht kaum stepouts, um dieses schöne, einfache Muster zu tangeln.
Wichtig ist, die sich wiederholdenden Linien "wackelig" und mit der einen oder anderen Unterbrechung zu zeichnen.


Und hier noch das Gedicht von Julia Engelmann - von ihr selbst vorgetragen.


In meinem Projekt "Mit Zentangle durch die Rauhnächte" haben wir uns mit dem Verabschieden und Loslassen  beschäftigt und mit dem, was kommt und worauf wir uns freuen können.

Ganz bewusst gestalteten wir die Zeit zwischen den Jahren.

 

Mehr zum Rauhnächte Projekt kannst du hier lesen: Mit Zentangle durch die Rauhnächte