Tangle-Tee - 11. August 21

3 Tassen - 3 Tangles

"3 Tassen - 3 Tangles" war wieder das Motto für den Tangle-Tee am Mittwochnachmittag, 11. August 2021.  Drei Muster waren im Fokus: Ein "sahniges", ein "herbes, kräftiges" und ein "süßes".
So wie die Schichten beim Ostfriesentee, den man genießt ohne umzurühren.
Und immer mindestens drei Tassen.

Das Muster ginili von Randi Wynne-Parry hat diesmal das Sahnewölkchen verkörpert. ambler war das herbe Muster, das als Kontrast dazu kam. Und printemps hat die süße Rolle übernommen.


Zunächst zeigte ich die Muster im Skizzenheft.
Im Vordergrund meine Kachel vom Nachmittag.

Und hier das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen:

Das Muster ginili findet ihr auf tanglepatterns.com

Dort sind die Step outs zu finden und man erfährt auch ein bisschen über die Hintergründe, die Randi Wynne-Parry zu dem Muster geführt haben.

 

Und hier ein Blick in mein Tangle-Muster-Buch:

 

printemps ist ein ganz grundlegendes Muster von Zentangle inc. Für mich gehört es immer zu den ersten Mustern im Grundkurs.
Auf www.tanglepatterns.com wird es beschrieben.

Dort gibt es zahlreiche Videos, von Zentangle, in denen Printemps vorkommt.

 

Margaret Bremner, CZT aus Kanada, zeigt auf ihrer Homepage ausführlich, was man mit printemps, diesem einfachen, aber so vielfältigen Muster machen kann. Es lohnt sich, das mal anzuschauen und verschiedene Variationen zu probieren.

 

Ambler ist ebenfalls ein Original Zentangle-Muster und wird auf Musterquelle vorgestellt.

Ambler ist ein Border-Tangle, das aus dem Muster emingle hervorgegangen ist. Emingle setzt die eckigen Spiralen in einem Raster als Flächenfüller ein, während ambler ein Band bildet, das gerade oder auch geschwungen verlaufen kann.

 

Interessant zu ambler und emingle ist auch ein Video von Hsinya Hsu & Damy Teng, CZTs aus Taiwan, die das Muster hier sehr groß zeichnen und interessant schattieren:

 

Der nächste Tangle-Tee findet am 25. August wieder um 15:30 statt.

Jede*r ist willkommen.
Hier gibt es weitere Info und die Möglichkeit, den Tangle-Tee zu buchen: