2023 Januar - März

Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel. Narfello von Zentangle hat als welliges Gridmuster bei diesem Tangle-Tee den schwarzen Tee verkörpert. Die Sahne kommt mit den Schmetterlingen von KupuPolly ins Spiel. Und Kyoto mit ein paar kleinen Windrädchen bildet die süße Komponente.

In dieser Tangle-Auszeit habe ich mein neues Muster Narcisa vorgestellt. Ein direkter Blick auf die Osterglockenblüte hat mich dahin geführt. Das Muster bietet ergänzend passende Blätter an. Auf dieser Kachel ist außerdem das Muster Frozen Nandini von Elisabet Hillerud zu sehen, das einen schönen zarten Kontrast zu den üppigen und flächigen Blüten bildet. Zur Einstimmung hatte ich mal wieder ein Gedicht mitgebracht. Von Rainer Maria Rilke: "Du musst das Leben nicht verstehen"

Kolam - oder auch Rangoli - ist eine alte indische Tradition, Kunst im Alltag zu leben. Dort werden Bilder in den Sand gemalt oder auch auf einem festen Untergrund mit feinem Pulver aufgestreut. Das Pulver kann farbig oder auch schlicht weiß sein. Die Frauen des Hauses begrüßen auf diese Weise den Tag und stimmen sich auf das ein, das vor ihnen liegt. Einfache, blumige oder auch graphische Formen werden auf den Boden vor der Haustür gemalt. Die Punkte, die zur Orientierung als erstes gemalt...

Oysteroid, Toku und Buggybeads waren die Muster bei diesem Tangle-Tee und haben etwas "spacige" Atmosphäre geschaffen. Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

Ein paar Tage vor dieser Tangle-Auszeit war der Internationale Frauentag. Das hat mich dazu animiert, ein Blumenbouquet ins Zentrum zu stellen. Ein trauriger Anlass kam hinzu, als eine Zentangle-Kollegin und Freundin plötzlich verstarb. Ihr - Marian - ist dieser Blumenstrauß im Besonderen gewidmet. Beim Tangle-Tee am 1. März war sie noch dabei gewesen. Wenn jemand stirbt, erinnert uns das an unsere eigene Endlichkeit, nicht wahr? Im Gedicht "Noch bist du da" von Rose Ausländer ist dies das...

An diesem Tangle-Tee-Nachmittag habe ich ein neues Muster vorgestellt. Zarte, kleine Glöckchen. - Wenn man will, kann man auch Insekten darin sehen. ... Ein schöner Kontrast dazu ist hier das Muster Turkital mit seinen üppigen Halbkreisen. Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

In dieser Tangle-Auszeit hatte ich einen Text von Thich Nhat Hanh mitgebracht. Es geht darin um die Übung des "Einfach sein", was gar nicht so einfach ist, wenn wir immer wieder denken, etwas tun zu müssen. Jetzt zu Beginn der Fastenzeit beschäftigt es viele, "etwas zu tun" oder eben "etwas nicht zu tun". Verzicht zu üben. Sieben Wochen ohne ist ein Stichwort. Auch das kann wieder etwas sein, was wir meinen tun zu müssen und womit wir uns unter Druck setzen können. Thich Nhat Hanh...

Im Zentrum stand diesmal das Muster Naolde. Zart oder üppig kann es auftreten. Die Schattierung macht's. Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

Diese Tangle-Auszeit habe ich als Charity-Workshop veranstaltet. Zu Beginn führte ich in eine Meditation, in der wir Herzensenergie in die Krisengebiete in der Türkei und in Syrien geschickt haben. Die Herzensenergie steht uns unbegrenzt zur Verfügung. Sie kommt aus der Quelle allen Seins und fließt durch uns hindurch, wenn wir uns im Gebet oder in der Meditation dafür öffnen. Und sie stärkt uns dabei gleich mit.

Notan ist eine Betrachtungsweise in der bildenden Kunst, in der es um das Gleichgewicht zwischen dunklen und hellen Bereichen im Bildraum geht. Ursprünglich kommt diese Philosophie aus Japan und bedetet Dunkel (No) und Hell (Tan). Zuerst wurde dieser Begriff für Tuschezeichnungen verwendet. Heute denken wir bei Notan gerne an eine Scherenschnitt-Technik, bei der die ausgeschnittenen Flächen gespiegelt werden. Die Positiv- und Negativformen sind gleichermaßen wichtig. Es wird nichts...

Mehr anzeigen