2022 Januar - März

Und nochmal ein filigranes Muster, das im Mittelpunkt steht. Flutterby von Jessica Dykes. Mit den Schmetterlingen haben wir die Hoffnung auf Wandlung mit in unser Tanglen hineingewoben. Die kleinen BabyWings haben das Muster schön ergänzt. Und mit Flukes kam dann ein deutlicher Kontrast hinzu. Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf...

Wir haben Friedenslichter getangelt für den Frieden in der Ukraine und für den Frieden in uns selbst. Mit dieser Tangle-Auszeit habe ich Spenden für Unicef gesammelt. Über 800 € wurde von den Teilnehmerinnen gespendet. Wir haben die Spenden verdoppelt und 1600 € an Unicef für die Ukraine-Nothilfe überwiesen.

Diesmal hatte ich ein besonders filigranes Muster für den Sahnepart ausgewählt. Wisp von Audrey Markowitz. Es bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, es zu schattieren oder mit weiteren Mustern oder Verzierungen zu füllen. Dazu kam Keeko (Zentangle) und Damsel Leaf (Annett Rümpler). Eine traumhafte Kombi. Und Wisp sieht ja auch ein bisschen wie ein Traumfänger aus. Die Landesfarben der Ukraine erschienen mit auf dieser Kachel. Und unseren Wunsch nach Frieden haben wir mit hinein getangelt....

In dieser Tangle-Auszeit haben wir uns intensiv dem Wunsch nach Frieden für die Ukraine, für uns selbst und für die ganze Welt zugewandt. Ich habe begonnen mit dem Friedensgebet des heiligen Franziskus von Assisi. So eingestimmt haben wir die Friedensblume getangelt. Das Muster saveU, das Nadine Roller ein paar Tage vorher entworfen hatte.

Drei Muster, die sich auf der Kachel versammeln. Inapod steht für die Sahne im Tee, Almudena für den Zucker und Swarm bringt das Herbe vom Tee ins Spiel. Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

Die Tangle-Auszeit "Entspannt ins Wochenende" beginnt mit einem inspirierenden Text, mit dem wir uns auf unsere kreative Zeit einstimmen. Diesmal habe ich das Gedicht "Der Amsel" von Eva Strittmatter vorgelesen. Nicht zuviel planen und lange nachdenken und sich damit bremsen, sondern einfach anfangen mit Leichtigkeit. Das ist das Thema des Gedichtes und somit passte es natürlich wunderbar zu Zentangle. Und das Muster Zaungast passte wiederum wunderbar zum Gedicht. Beides, das Gedicht und das...

Mit Sling Slang hat sich diesmal ein echtes "Sahnewölkchen" auf unserem Tangle-Tee gebildet. Und da der Valentinstag nah ist, wurde das Muster mit Herzchen angereichert. Dazu kam als Kontrast das Muster Hilgabo, das diesmal den Tee verkörperte. Und mit Tipple haben wir ein paar süße Akzente gesetzt. Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die...

Die Tangle-Auszeit "Entspannt ins Wochenende" beginnt mit einem inspirierenden Text, mit dem wir uns auf unsere kreative Zeit einstimmen. Diesmal hatte ich Auszüge einer Kurzgeschichte ausgewählt, die ich vorgelesen habe. Jean Giono schrieb sie. Sie wurde 1954 erstmals veröffentlicht und in viele Sprachen übersetzt. "Der Mann, der Bäume pflanzte". Es geht darum, wie wir als Einzelne mit kleinen Taten und einem langen Atem Wunder vollbringen können. Ein Schritt nach dem anderen. So passte...

Vom 21. Dezember 2021 bis zum 6. Januar 2022 lief mein Kursprojekt "Mit Zentangle durch die Rauhnächte". In der Zeit gab es eine Reihe von Workshops, über die ich jeweils mit eigenen Blogbeiträgen berichtet habe. In dem gesamten Zeitraum habe ich die Teilnehmerinnen mit inspirierenden E-Mails begleitet. So konnte ein Gefühl der Gemeinschaft in einer fragilen Zeit entstehen. Über viele Kilometer hinweg waren wir verbunden. Meine Vorschläge für die Themen des jeweiligen Tages und die...

Diesmal hat mit W2 ein ganz klassisches, geradliniges Zentangle-Muster das Gegengewicht gebildet für das sahnige, geschwungene Muster Ayame. W2 gehört zu den Original Zentangle-Mustern von Maria Thomas, die bereits in den ersten Jahren von Zentangle vorgestellt wurden. Indy-Rella, auch aus dem Hause Zentangle, wurde von Molly Hollibaugh entwickelt. Ayame stammt von der japanischen CZT Emiko Kaneko. Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens...

Mehr anzeigen